der_rote_Hund  
       

Hier gibt es keine Blümchen aber meine Meinung ...

Dezember 2023

Reden, reden, reden und viele Fachausdrücke


Endlich 'werden Sie geholfen'

Kein langer Blog-Eintrag kurz vor Weinachten aber dann doch endlich zu einem Thema, das mich schon lange Zeit umtreibt.

Hundetraining 2024
Werbung für Hundetraining ist gespickt mit Fremdwörtern und vielleicht mit nicht ganz so viel langjähriger Erfahrung
im Bereich Hundeerziehung. Oftmals glänzt der Bildschirm aber mit viel Wissen um einen guten Social Media Auftritt :)
Alles klein schreiben und ein dahingeschnoddertes 'Du', hinweg über alle Altersklassen, ist zeitgemäß!?
Im Angebot viele Gefühle, bloss kein Stress und es wird gecoacht.
Man kann zu dem Schluss kommen: Termine mit einem Hundetrainer sind gar nicht mehr so leicht zu ... verstehen!

Hundehalter informieren sich im Internet zu nahezu allen Belangen rund um den Hund. Was ihnen dann doch sehr oft fehlt, ist dann meist der persönliche Austausch mit einem Profi, der auch bei Problemen mit dem Vierbeiner weiterhelfen kann.

Der von mir immer noch sehr geschätzte 'Handwerksberuf' verändert sich in rasentem Tempo. Im Vordergrund der derzeitigen Beratung steht der Mensch und ganz vorne Gefühle. Wie geht es dem Hundehalter zu Hause, beim Spaziergang, im Auto usw.? Welche Gefühle hat der Hund in den gleichen Situationen? Wo bleibt das Handeln?
Vielleicht gelingt es ja mit einem besonders leckeren Keks?

Für viele Trainer ist es wichtig(er), der Hundehalter verläßt die Hundetrainerstunde beschwingt und fröhlich, vielleicht sogar ohne konkrete Hilfestellung bei dem angesprochenen Problem. Im Vordergrund steht: Es soll ihm gut gehen,
dem Menschen. Frei nach dem Motto: 'Ist der Mensch froh, freut er sich eher mal über den unerzogenen Hund?"

Ausgegrenzt werden gerne Auseinandersetzungen die sich im Umgang mit dem Hund im eigenen zu Hause ergeben können. Ebenso vermisst man oftmals Wahrheiten über Rasseeigenschaften, Qualzuchtmerkmale oder ungünstige bis unmögliche Rahmenbedingungen der Hundehaltung. Konflikte und Fakten sind unangenehm und verderben die 'gute Laune'. Mit dieser Vermeidestrategie ist es, meines Erachtens, unlauter, über einen längeren Zeitraum als Hundetrainer Geld zu verdienen, ohne in manchem konkreten Fall, wirklich weiter zu helfen.

Ich bleibe ehrlich und direkt. Das mag im Einzelfall 'ruppig' erscheinen, kommt aber bedingungslos gut gemeint aus mir heraus. Zum Wohle des Menschen und des Hundes!

Wenn ich für Beratung Geld erhalte, dann fließt meine Lebens-/Berufserfahrung neben aller Hundetrainerei und die langjährige Erfahrung bei der Haltung und Erziehung von Hunden mit ein. Dazu eine ordentliche Portion Respekt vor Lebensmodellen und Wünschen der Hundehalter. Respekt heisst aber nicht, dass ich meine Expertise und professionelle Einschätzung hinter Floskeln und unverständlichen Fachausdrücken verstecke, um Konflikte zu vermeiden.

Vielleicht bin ich ein 'Kind der alten Schule'? Mag sein, dass das nicht so attraktiv klingt wie "herzensnahes Intensivcoachig".

Ich finde auch, das Privatleben der Halter soll ihnen weiterhin alleine gehören. Den Hund in diesem Rahmen zu sortieren ist Sache der Halter. Ich helfe bei der Rahmenauswahl und auch gerne beim Sortieren der Gedanken. Allerdings garantiert ohne humanpsychologisches Halbwissen!

Ganz im Sinne von 'Was die Grossmutter noch wusste', berufe ich mich gerne auf 'alte Werte', die mir im Umgang mit Menschen und Hunden gefallen. Nett, freundlich, zuvorkommend aber auch bestimmt, geradeaus und liebevoll. Ganz, wie es zum gesetzten Ziel führt: Zum erzogenen Hund!

Ich mag Hunde und! Menschen!


Juni 2022

Hundetrainerausbildung – ONLINE zum Traumberuf?


Hundetrainer werden macht glücklich!?

Nicht erst seit der ‚Corona-Zeit‘ werden die Ausbildung als auch der Beruf des Hundetrainers von den verschiedenen Ausbildungsinstitutionen stark beworben. Schließlich geht es um die wirtschaftlichen Belange und den Fortbestand der ausbildenden Unternehmen, die sich mit unterschiedlichsten Firmen den Markt teilen.

Einige Anbieter umgarnen zukünftige Auszubildende/Studenten mit sonnigen Filmsequenzen, fröhlichen Hunden und glücklichen Menschen. Die Werbefilme versprechen den Einstieg in einen Traumberuf und nur einigemerken an, dasswidrige Wetterverhältnisse und etwas ungewöhnliche Arbeitszeiten (immer dann, wenn andere Freizeit haben) zum Alltag dazugehören.Im breit gefächerten Angebotsportfolio kann man sich nach Herzenslust bedienen. Online-Angebote, die ein Lernen von zu Hause ermöglichen, professionell erstellte Filmsequenzen zu Trainingsabläufen und Online-Prüfungen, die den Wissensstand messen, beschreiben die jeweilige Ausbildung. Der Austausch und das Lernen mit anderen Auszubildenden/Studentensind außerdem jederzeit in sozialen Netzwerkgruppen oder anderen Online-Medien möglich. Präsenz- und Praxistermine beim Umgang mit Hunden sind erstaunlicherweise nicht in allen Ausbildungsgängen zwingend vorgeschrieben oder gar möglich.

Welche Ausbildung macht gute Hundetrainer?

In meinem Verständnis zeigt sich der Hundetrainerberuf als ausgewogene Mischung von handwerklichen Fähigkeiten, also dem praktischen Umgang mit Hunden, dem umfangreichen theoretischen Wissen rund um den Hund, als auch die qualifizierte Beratung von Hundehaltern. Hierzu geht kein Weg an einem Ausbildungsanbieter vorbei, der einen großen Anteil seiner Ausbildung als ‚Präsenzveranstaltung‘ anbietet. Persönliche vor-Ort-Gespräche während der Zeit der Ausbildung sind elementar wichtig, um sich während des Lernprozesses – auch in den Seminar- und Workshop-Pausen – auszutauschen. Neben theoretischem Wissen und praktischem Können sollten Erfahrungen und Fragen, die sich im Nachgang von Veranstaltungen ergeben, von Fachleuten bewertet und beantwortet werden.Wird die Ausbildungen als Studium angeboten,sollte klar sein, dass man zum Studieren Zeit benötigt und auch außerhalb der Ausbildungstermine geübt und gelernt werden muss. Es gilt, Informationen zu verarbeiten, zu wiederholen und sie auf den Prüfstand zu stellen.

Viel zu oft wird im Markt der Hundetrainerausbildung mit schlechter Leistung seitens der Unternehmen viel Geld verdient. Es werden falsche Informationen weitergegeben, extrem mangelhafte praktische Ausbildungsarbeit angeboten und das ONLINE-Segment extensiv genutzt und als ökologisch beworben. In diesen Fällen geht es nicht um die Ausbildung guter Hundetrainer, hier geht es um profitable Unternehmenskonzepte.Präsenzveranstaltungen die man durch Mitfahrzentralen/Sammelfahrten oder die Reise mit dem Zug erreicht sind gute Alternativen zu Online-Terminen, für die im Hintergrund leistungsstarken Server Unmengen an Energie benötigen, um die Technik aller Teilnehmer zu Hause zu bedienen.

Der teils blumig beschriebene Erziehungsprozess spart oftmals die, meines Erachtenswichtigen Begriffe wie Konflikte, Emotionen, Liebe, Strafe und Zwang aus. Ansprechender sind Erziehungsphilosophien, die sich mit schön klingenden Wohlfühlkonzepten einer konfliktfreien Arbeit verschrieben haben. Begriffe wie positiv, artgerecht, Impulskontrolle und Frustrationstoleranzgehören zum neuen Standardvokabular von Hundetrainernund das Markersignalscheint der neue Eckpfeiler, der ein ernstes Gespräch zwischen Halter und Hund ersetzt.

Der Hundetrainerberuf ist mehr als Trainingsplanerstellung, das Eintrainieren von Markersignalen oder die Motivation mit Futter in beinahe allen Lebenslagen. Welchen Sinn macht ein Trainingsplan, wenn es um Beziehungsarbeit geht, die als Grundlage für gut funktionierende Erziehung dient? Einzig beim Erlernen von Tricks und Formalismen wie Sitz, Platz und Fußusw. kann man die Übungen in Teilschritte zerlegen und planen, wie man in welcher Zeit, Ziele erreichen kann. Sich mögen, schätzen und respektieren lernt man nicht nach Stundenplan.

Hunde, die ihre Halter und deren Bedürfnisse nicht wahrnehmen und/oder die eigenen Bedürfnisse mit unangemessener Vehemenz einfordern, benötigen ein klar agierendes Gegenüber. Hier setzt unsere Beratungstätigkeit ein. Es gilt soziale Strukturen zu schaffen, zu festigen oder neu zu sortieren.

Nicht zu vergessen, dass Hunde ein soziales Miteinander – auch bei der Erziehung – verdienen. Familienhunde sind keine Leistungssportler, die im Trainingscamp fit gemacht werden müssen. Hundehalter sind entsprechend keine Trainer, sondern Erziehungsbeauftragte, die mit Haltung und Bauchgefühl dem Hund bei Fragen zum gemeinsamen Lebenskonzept weiterhelfen müssen. Hierbei leitet der Hundetrainer an – professionell und angepasst an die Fähigkeiten von Mensch und Hund.

Wer in kurzen Ausbildungsgängen Informationen auswendig lernt oder im Multiple-Choice Verfahren Wissen abspeichert, kann in der Arbeit mit Hundehaltern und Hunden lediglich gut klingendes Lexikonwissen anbieten. Persönliche Erkenntnisse und Lernerfahrungen mit eigenen und fremden Hunden in Veranstaltungen mit praktischer Arbeit sind zwingend notwendig, um solide und souverän helfen zu können. Theoretisches Wissen scheitert oftmals bei Fragen wie: „Wie fühlen sich Prozesse an, wie erkenne ich Stimmungen, wie gehe ich mit Kritik um, wie bleibe ich in der Beratung professionell im Umgang schwieriger Situationen?“

Hinweise von Ausbildungsinstituten an ihre Auszubildenden, noch während der Ausbildung kostenlose Termine anzubieten, um Erfahrung zu sammeln und sich in dieser Form, um die Erlaubniserteilung des §11 herumzumogeln, halte ich für unseriös. Die Beschäftigung von Berufsanfängern, die ohne längere Hospitanzzeitim Betrieb der Hundeschule Gruppen- und Einzelstunden im Alleingang übernehmen, bezeichne ich als fahrlässig. Möglich ist beides nur, weil es kein anerkanntes Berufsbild gibt, das die Grundlagen der Arbeit eines Hundetrainers festschreibt.

Werbung

Der, wie ich finde, beste Ausbildungsanbieter ist der, der fundiertes, fachlich und sachlich korrektes Wissen vermittelt und dieses undogmatisch an die Gesetzmäßigkeiten von Biologie, Verhaltensbiologie, Ethologie und Lerntheorie anlehnt. Ebenso sollte, trotz nachzuvollziehender wirtschaftlicher Interessen, offen und ehrlich über den Berufsalltag gesprochen werden und unsinnigen Trends bei Erziehungsansätzen und –ideen nicht gefolgt werden.Unabdingbar muss der Ausbildungsgang so lange dauern, dass es möglich ist, ausreichend Wissen in Theorie und Praxis zu erwerben, zu verstehen und anzuwenden. Quick &dirty hilft am Ende weder Hund noch Halter. Und am Ende muss eine umfangreiche Prüfung stehen, die theoretischen Wissen, praktische Fähigkeiten, Beratungskompetenz und Fachlichkeit abfragt und mit hohem Anspruch bewertet.

Ich mache gerne Werbung für meine Lieblingsausbildung bei CANIS – Zentrum für Kynologie. Das Konzept passt auch nach 20 Jahren immer noch in unsere Zeit und die vielen Präsenzveranstaltungen im Rahmen der Ausbildung sehe ich als großen Vorteil in einem Markt, der den minimalsten Aufwand honoriert und als ökonomisch und praktisch beschreibt. Ausbildungen, die so aufwendig sind, kostet aber so viel Geld und Zeit und überhaupt. Günstige Anbieter werben stattdessen mit kürzeren Ausbildungszeiten, 100% online-Veranstaltungen, keinerlei Einstiegskriterium vor Ausbildungsbeginn und mit einer behördlichen Arbeitserlaubnisgarantie nach Ausbildungsabschluss. Da entscheide ich mich doch für … die Reise zum Mars mit der VHS …!
Ja, das war’s …

 

April 2022

Gruppenwanderungen mit Hund


Sport mit Hunden liegt im Trend. Ob alleine oder mit anderen Hundehaltern, gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Hundeschulgeländes sind beliebt und dürfen auch gerne etwas! anstrengend sein ... auch für die Menschen.

In diesem Rahmen gibt es zahlreiche Angebote, die den Hundeschulalltag bereichern. Zughundesport - sei es mit oder ohne fahrbaren Untersatz oder mit Turnschuhen hinter dem Hund herlaufend - erfreut sich derzeit großer Beliebtheit. Veranstaltungen hierzu gibt es bundesweit in denen, mit oder ohne Zeitmessung oder Leistungsdruck, durch Feld und Wald gesaust werden kann.

Seit vielen Jahre haben einige wenige Veranstalter und Hundeschulen Gruppenwanderungen mit Hund im Angebot.
Unterwegs ist man im In- und Ausland, einen oder mehrere Tage. Hierbei lohnt es sich, vor Buchung der Reise oder einer Tagestour genau zu erfragen, unter welchen Rahmenbedingungen die Wanderungen erfolgen.

Gruppenwanderungen sind nicht zu verwechseln mit Studienreisen oder Individualreisen mit Hund. Das gemeinsame Wandern bedeutet den Austausch zwischen den mitreisenden Menschen und Hunden. Soweit möglich, also erlaubt und ungefährlich, bewegen sich die Hunde frei und genießen, wie ihre HalterInnen, die Zeit mit Artgenossen unterwegs an fremden Orten. Selbstverständlich ist ein Mindestmaß an Grundgehorsam für den Freilauf der Hunde ebenso Voraussetzung, wie die gute Kontrollierbarkeit des Jagdverhaltens.

Unbedingt sollte mit der Buchung über eine Reiserücktrittversicherung nachgedacht werden. Stornokosten der Veranstalter, die bei Buchung in den AGBs ersichtlich sein müssen, sind auch bei Kleinunternehmen nicht verhandelbar und Krankheit kein Grund, die Reisekosten zurückerstattet zu bekommen. Auch der Verweis auf eventuelle Wartelisten bedeutet keine Stornierung mit 'Geld-zurück-Garantie'.

Ebenso wichtig sind die Qualifikationen der Reiseleiter. Ortskundig, erfahren im Umgang mit Gruppenreisen und kompetent (ausgebildet!) im Bereich Hundeverhalten. Sofern die Hunde während der Wanderung(en) ausschließlich an der Leine geführt werden kann auf einen Hundetrainer verzichtet werden. Hier genügt es, ausreichend Abstand zwischen den Teilnehmern der Wanderung einzuhalten. Wie man hierbei allerdings von einer Gruppenreise sprechen kann, erschließt sich mir nicht.

Sofern Eure/Euer HundetrainerIn Euch in den Hundestunden (Einzel- oder Gruppenstunden) nicht auf den Freilauf mit Artgenossen vorbereitet und Ihr dieses unangeleinte unterwegs sein im Alltag nicht herstellen könnte, also Eure Hunde ohne Leine nicht 'bei Fuss' laufen können - über Schwierigkeit (Ablenkung) und Streckenlänge kann man sprechen - solltet Ihr die Teilnahme an einer Wanderung im Vorfeld mit der/dem Reiseleiter/Veranstalter klären.

Es ist sicher kein Vergnügen, den Hund über Tage und viele Kilometer zerrend an der Leine zu führen und diese Tortour unter Urlaub zu verbuchen.

Auf Nachfrage findet sicher jede/jeder eine/n passenden HundetrainerIn, der gut genug qualifiziert ist, die Hunde auf eine so wunderbare Zeit mit Euch Menschen vorzubereiten. In jedem Alter - also sobald eine lange Strecke für die Hunde körperlich leistbar ist - und auch ohne kiloweise Leckerchen, können die Hunde einen tollen Urlaub mit Euch erleben.

Es ärgert mich, dass es Schwierigkeiten gibt an Gruppenreisen teilzunehmen, da die Hunde nicht den erforderlichen Grundgehorsam mitbringen, sobald es etwas unstrukturierter und freier wird. Nicht unbeteiligt an diesem sich entwickelnden Missstand sind in erheblichem Maße all die HundetrainerInnen, die Hunden keine Freiheiten mehr erlauben, die ohne ihre Halter stattfinden dürfen!

In diesem Sinne, sucht Euch bei Lust auf Unternehmungen mit anderen Hundehaltern und dabei frei laufenden Hunden, im Vorfeld eine passende Hundeschule, die Euch in Einzel- und Gruppenstunden das passende Handwerkszeug mitgibt.

Frohes Wandern mit Hunden ... in 'Freiheit für alle'.



Februar 2022

Der Medienauftritt des Hundetrainers

Immer mehr Hundeschulen verändern ihren Medienauftritt, weg von reiner Information zum Thema Hunderziehung
und Beschäftigung, hin zu persönlichen Lebensgeschichten, Persönlichkeitsentwicklung und der Inszenierung der
Hundetrainerpersönlichkeit abseits des Hundeschulalltages. Coaches empfehlen diese Verquickung von Beruf und Privatleben, um eine Bindung zum Hundehalter zu festigen. Der Trainer wird greifbar als Person und Termine
werden bedeutsamer. Toll, dass jemand sein aufregendes Leben unterbricht, um sich mit mir und meinem Hund zu beschäftigen. Zeit, ein offenes Ohr und die Kompetenz rund um das Thema Hund sind nicht selbstverständlich ... für einen Hundetrainer?

Auch ich habe mich vor einigen Monaten bei 'Instagram' niedergelassen, um zu erfahren, wie 'das' so geht.
Meine Bedenken im Bereich Datenschutz, die klare Trennung von Privatleben und Beruf ermöglichen mir eine
selbstauferlegte, begrenzte Nutzung dieser Plattform und funktionieren als Werbemedium nur bedingt.
Ich glaube, ich bin auch zu alt für dieses glitzernde, blinkende Aufpeppen von Fotos und Filmchen, die ... keinen inhaltlichen Mehrwert bedeuten.

Mein Fazit: Hundeerziehung braucht nichts Neues mehr.
Keine wirren Gesetzesänderungen, die eine Mindeststundenanzahl für Spaziergänge und Beschäftigung
vorschreiben, keine Hundetrainer-Influencer und keine neuen Erziehungsmethoden oder Hilfsmittel.

Mit Hunden zusammenleben heisst, erkennen, welche Bedürfnisse des Hundes lebensnotwenig sind und
erfüllt werden müssen. Dazu der Abgleich, wie ein faires und schönes Zusammenleben aussehen kann, ohne dass Hunde leiden und Menschen ihr Leben mit Hund nicht mehr geniessen können.

Übrig bleibt: Füttern, Sozialkontakt, warmer Liegeplatz und Spazieren gehen.

Damit es klappt:
Mensch: Regeln aufstellen und deren Einhaltung einfordern - mit erzieherischem Tun und ausreichend ZEIT!!!
Hund: Anpassung an vorgegebene Regeln mit ausreichender, fairer, Hilfestellung durch seinen Halter.



29. Mai 2017

Hunde, ihre Halter und ihre Trainer

Hunde haben kompetente Menschen am anderen Ende der Leine verdient.
Hundehalter haben verantwortungsvolle Züchter/Tierheimmitarbeiter auf der Suche nach dem
passenden Hund verdient.
Hundetrainer verdienen ihr Geld mit der Beratung von Menschen, denen es an Kompetenz um Hunde,
deren Grundbedürfnisse und ihre Erziehung mangelt.

Hunde können oftmals nicht artgerecht leben aber im fairen Umgang, einen angemessenen Platz im
Leben ihrer Menschen besetzen.
Hundehalter müssen nach der Beratung durch Hundetrainer einen, für sie passenden „Zukunft-mit-Hund“-Plan
nach Hause tragen können.
Hundetrainer müssen das Wohl der Hunde ebenso im Auge behalten, wie einen respektvollen Umgang
mit den Hundehaltern im Fokus haben.

Hunde überleben Langeweile, Spielzeugmangel und ernsthafte Gespräche mit ihrem Halter.
Hundehalter, die sich gezielt Zeit für ihren Hund nehmen und Freizeit ohne Hund genießen können,
sind gute Hundebesitzer.
Hundetrainer haben ihren eigenen Stil und entwickeln ihn ständig weiter. Sich-treu-bleiben-Seminare
werden dringend benötigt.

Hunde haben kein ADH oder ADHS … Doch? Ach stimmt, das macht sie doch besonders und dagegen
kann man halt nichts machen …
Hundehalter finden, die Erziehung ihres Hundes darf die guten Gefühle des Vierbeiners nicht
beeinträchtigen. Naja, Beschäftigung ist doch auch nicht schlecht ….
Hundetrainer sehen ihre eigene Arbeit kritisch und lassen sich von Kollegen auf die Finger schauen.
Wenn sie dafür bezahlen und mich danach gut finden … gerne … :-)

Stimmt es, dass meine Hunde nur halbwegs erzogen sind, da ich meine Rolle als Hundehalter nur halbseiden (gut) ausfülle? Und, ist es wahr, dass ich Hundehalter auch dann mag, wenn sie kein gutes Händchen bei der Hundeerziehung beweisen? Was heißt es, wenn meine Hunde mit Hilfe der Pharmaindustrie ohne Zecken durch das Jahr kommen? Fast vergessen, Praktikum in meiner Hundeschule kostet Geld und steht ausschließlich ausgebildeten Trainern zur Verfügung.
Bin ich jetzt eine gute Hundehalterin, kümmere ich mich gut genug um die Bedürfnisse meiner Hunde und bin ich gar eine kompetente Hundetrainerin, die ihre Kollegen schätzt?
Die einen sagen so, die anderen so! Wer es wissen möchte … man kann mich kennen lernen!



7. März 2017


Hundetrainer – Alleskönner?

Hundetrainer bieten ein breites Leistungsspektrum rund um den Hund. Erziehung und Sozialisierung des Welpen, Weichenstellung für den Gehorsam des Junghundes, Verhaltenskorrekturen beim erwachsenen Hund und Unterstützung bei allen Sonderlingen, deren Verhalten nicht passt oder als unangenehm empfunden wird.

Als wäre mit diesem umfangreichen Dienstleistungsangebot nicht schon ein Tagwerk zu vollbringen, rankt sich um die Stunden und Kurse der Erziehungshilfe ein bunter Reigen an Beschäftigung und Unterhaltung für Hund und Halter.

Der Hundesport, der vor Jahren ausschließlich auf den Hundeplätzen der Ortsvereine angeboten wurde, hat sich gemausert. Obedience und Schutzhundesport bleiben auf den eingezäunten Rasenflächen weiterhin beliebt. Hier wurde das Angebot der Vereine um Longieren und Objektsuche erweitert. Besitzer passionierter Jagdhunde finden ihr Beschäftigungsglück bei der Dummy Arbeit, der Fährtenarbeit oder dem Mantrailen, Hütehunde dürfen den ‚Treibball‘ hin- und herschieben oder ihre Wendigkeit beim Agility unter Beweis stellen. Hotels stellen sich auf Hundehalter und deren Vierbeiner ein und bieten Urlaubsfreuden auf unterschiedlichstem Niveau. Veranstalter organisieren, begleiten und begeistern Menschen für das Wandern, Langlaufski oder Kanu fahren mit Hund. Kleine Hunde lernen Tricks und Kunststücke. Der neueste Trend, das Ziehen von Menschen und Fahrgeräten verschiedenster Art, gewinnt stetig an Popularität bei sportlichen aber auch bei noch nicht so sportbegeisterten Hundehaltern. Dem Trend hinterher oder tatsächlich Freude mit Hund? Mal so, mal so :-).

Wozu braucht man denn jetzt den Hundetrainer,Verhaltensberater und Hundepsychologen? Für die Erziehung. Ach, fast die Coaches vergessen. Die brauchen sich selbst, oder warum ist eine gute Beratung nicht mehr gut genug? Anderes Thema … ;-).

Diese Fachleute stehen aber auch bei der Beschäftigung von Hunden dem Hundehalter und dessen Vierbeiner tatkräftig zur Seite.

Geht das? Kann man hierbei gute Qualität erwarten? Wären hier nicht eher andere Berufssparten
besser geeignet?


Tierphysiotherapeuten und Sportmediziner für die Betreuung aller sportlichen Aktivitäten wie Agility, Longieren, Treibball, Bikejoering, CaniCross und Fahrrad fahren mit Hund? Schließlich sollten die Menschen sich ebenfalls sportlich betätigen und Spaß dabei haben. Sollten nicht Polizeibeamte, die ihre Hunde zur Spurensuche auf professionellem Niveau ausbilden, die sogenannte Nasenarbeit betreuen und Wandertouren von den ortsansässigen Wanderclubs organisiert werden? Sollten Jäger, die ihren Hunden das Finden und Holen von Wildtieren beigebracht haben nicht eher die Apportierarbeit unterrichten?

Perfekt wäre ein Zusammenschluss all dieser Experten für ein optimales Ergebnis. Angepasst auf den Hobbybereich mit angemessenem Anspruch und solider Grundlage. Ein Team, mit einem Profi für jeden Fachbereich. Das wäre professionell.

Das kostet zu viel? Stimmt. Und dann noch das Kompetenzgerangel und der ewige Streit um das Tierwohl, die neuesten Erkenntnisse und die Freude für den Hund, die immer im Vordergrund stehen muss.

Also wird der Hundetrainer auch weiterhin versuchen, im Beschäftigungsbereich eine gute Arbeit zu leisten. Wirtschaftliche Interessen bestimmen in Folge nicht selten die Qualität der Angebote. Hundehalter müssen sich also auch hier gut informieren bevor sie ihre Freizeit und Geld an der falschen Stelle investieren.

Jetzt habe ich doch glatt die Tierärzte vergessen. Immer mehr Tiermediziner drängen in den Markt der Hundeerziehung und Hundebeschäftigung. Hier bekommt man dann zwei Experten in einer Person. Oder nicht? Naja …

Die wenigsten Tierärzte sind ausgebildete Hundetrainer. Ihre berufsbegleitende Ausbildung zum verhaltenstherapeutisch arbeitenden Tierarzt setzt den Fokus auf die Tiere (Hunde, Katzen, Vögel), die eine Verhaltensstörung erkennen lassen. In der Arbeit geht es in Folge nicht um Erziehung, sondern vornehmlich um helfende Muster, das Umlernen hin zu passenderem Verhalten und das Begleiten von Prozessen, die krankheitsbedingtes Fehlverhalten oder unpassende Haltungsbedingungen voraussetzen.

Nun denn Ihr Hundebesitzer. Informiert Euch umfassend, vergesst Euer Bauchgefühl nicht und entscheidet im Vorfeld, was passt und welche Konditionen oder Rahmenbedingungen für Euch nicht in Frage kommen.

Viel Spaß beim Erziehen und Beschäftigen Eurer Hunde auf gutem Niveau mit den Trainern Eurer Wahl.

14. Oktober 2016

Aggressive Tierheimhunde im Resozialisierungsprogramm – endlich oder besser nicht?

Hunde, die im Bereich Aggressionsverhaltenals verhaltensauffällig eingestuft sind und in Tierheimen versorgt werden, haben die unterschiedlichsten Biografien. Weder gleichen sie sich im Alter noch ist das Geschlecht oder das Herkunftsland entscheidend. Unverhältnismäßiger Umgang mit Artgenossen und Menschen hat so viele Gründe, wie es Situation und Vorkommnisse im Leben gibt. Die hochgelobte und oftmals gewünschte Individualität resultiert allerdings auch bei störendem Verhalten in einer bunten Vielfalt und zeigt viele Facetten beim Erleben und Lösen von Konflikten. Jeder auf seine Art und nicht immer so geschickt, um sich anschließend gut zurechtzufinden oder optimal angepasst ein glückliches Leben zu führen.

Soweit nicht gut? Stimmt!

Vor uns steht der beißende Hund, der sich zu/sehr schnell aus der Ruhe bringen lässt oder mit zielsicherer Vorgehensweise gesundheitsgefährdend agiert. Aus einem Leben im Sozialverband mit Menschen kommend, gibt es verschiedenste Szenarien, die zur Abgabe geführt haben. Eventuell wurden bereits im Vorfeld Hundetrainer mit dem Hund beschäftigt, haben ihn live mit dem unerwünschten Verhalten erlebt und ohne Erfolg in ein Anpassungsprogramm gesteckt. Oder die Besitzer blicken auf eine lange Zeit geduldigen Wartens, mit der Hoffnung auf Besserung zurück und haben schlussendlich, aus Selbstschutzgründen, die notwendige Trennung vollzogen. Pauschal über Schuld von unfähigen, unwissenden Hundehaltern zu sprechen ist ebenso selbstgerecht, wie generell zu behaupten, dass diese Hunde gar nicht gefährlich sind und ihre falsch verstandenen Seelchen mit umfänglicher Liebe den Weg zum Glück finden werden.

Auch importierte Hunde aus aller-Herren-Ländermutieren nicht selten vom Opfer zum Täter. Sie werden in unsere Industriegesellschaft hinein gerettet und sollen ohne entsprechenden Erlebnishorizont in unserer Wohn- und Freizeitkulturglückselig werden. Sie müssen mit ungewohnten Umweltbedingungen zurechtkommen und treffen täglich viele Artgenossen – mit und ohne Leine - ohne ihrem Bedürfnis nach Distanz und Begegnungsfreiraum gerecht werden zu können. Wer kann es ihnen verdenken, sich einer Strategie der Abwehr, des ‚sich-Raum-verschaffens‘ zu bedienen, um mit den fremden Lebensbedingungen klar zu kommen? Im Tierheim gilt es, diesen Hunden eine faire Chance auf einen Neustart zu geben - wenn wir denn in einer idealen Welt leben würden. Dann tun wir mal so als ob …:

In jedem Fallbraucht es Tierpfleger, die erfahren und gut ausgebildet sind, mit Zeit und gutenHaltungskonzepten im Rücken,um Hunde bestmöglich unterzubringen, zu versorgen und einzuschätzen. Herausgelöst aus dem Alltag, der zu einer Abgabe geführt hat gilt es, schnell und kompetent ein Profil des Hundes zu erstellen. Schließlich sollen sie in Zukunft angepasster agieren, damiteine sichere Weitervermittlung in ein neues zu Hause möglich ist. Tierpfleger, die jeden Tag mit den Hunden zu tun haben und denen sich Möglichkeiten bieten, die Hunde aus verschiedensten Blickwinkeln zu beobachten, zu erleben und Zeit mit ihnen zu verbringen, können sich in Ruhe ein Gesamtbild machen. Bei guter Zusammenarbeit mit engagierten Ausführern können darüber hinaus weitere Informationslücken geschlossen werden. Das Puzzle ergibt ein aussagekräftiges Profil, eng gebunden an eine Unterbringung in einer kleinen oder größeren Hundegruppe oder, falls es das Verhalten bedingt, vorübergehend alleine. Dieser Umstand führt sehr häufig ohne weiteres Zutun von Erziehungsstunden, zu Verhaltensveränderungen – sowohl positiver als auch negativer Art.

Zwischen den neuen Bezugspersonen im Tierheim und den Hunden entstehen ‚Freundschaften‘, wächst Vertrauen und verändern sich die unwirschen Vierbeiner nicht selten zu kooperationsbereiten und freundlich gesinnten Sozialpartnern. Das bleibt nicht ohne Folgen. Diese Tiere bleiben oft an ihren Ausführern ‚kleben‘. Über Wochen und Monate haben sie sich mit den Chaoten zusammengerauft und vermeintliche Gefahren im neuen Haushalt in alle Richtungen abwägen können.

Zuvor muss sicherlich geprüft werden, welche Verhaltensauffälligkeiten der Hund in den verschiedensten Situationen zeigen könnte. Hierzu kitzelt man übermäßig an den Fußsohlen oder nervt ähnlich der berühmten Klofliege. Das darf man und sollte im günstigsten Fall so lange damit warten, bis der Hund in der bewusst erzeugten „Notsituation“, das Angebot einerihm bekannten stabilen Schulter zum Anlehnen wertschätzen kann. Beim Grenzen ausloten bewegt man sich oftmals in Bereichen, in denen die Begrifflichkeiten ‚fair‘ und ‚sinnvoll‘ mit Abstrichen verwendet werden. Auch ich schaffe hierbei grenzwertige (unfaire) Situationen, um ein Gefühl oder Gewissheit bei der Beurteilung von Unsicherheiten, Stressresistenzen, ‚Arsch in der Hose‘ oder schlichtweg Gefährlichkeit der Testkandidaten zu erhalten.

Und jetzt .. habe ich mit gutem Grund meine Meinung geändert! Nicht, um populistisch zu argumentieren sondern aufgrund der Erfahrung, die ich in verschiedensten Tierheimen machen durfte.

Für mich ist klar, dass eine Resozialisierung im Tierheim nicht möglich ist. Vorstellbar ist es, in bestimmten Bereichen bei guten Rahmenbedingungen und kompetentem Personal, z.B. übersteigertes Aggressionsverhalten mit Artgenossen in bessere Bahnen zu lenken oder Respekt vor Tierheimpersonal in den Köpfen der Hunde zu verankern. Auch gibt es hi und da gute Prognosen, für das eine oder andere Verhalten eine Mäßigung zu erwirken.

Warum dann Resozalisierungsprogramme?

Weil helfen gut klingt und Geld geben die bequemste Art der Unterstützung ist. Es sprudeln die Spendengelder gerade für die Hilfsaktionen, die sich um die schlecht vermittelbaren Randgruppen kümmern ohne eine Besserung versprechen zu können. Letztendlich zählt die eventuelle Aussicht auf eine Vermittlung. Zumindest irgendwie. Mit Maulkorb, bitte an Haushalte ohne Kinder, weit weg von belebten Straßen und gerne an Menschen, die keine weiteren Tiere beherbergen und dem armen Geschöpf viel Aufmerksamkeit schenken ohne dabei nachlässig zu sein – es soll ja bloß nichts mehr passieren.

Wissend, dass die zukünftigen Besitzer nicht nahtlos auf die Verhaltensveränderung, die im Tierheim eventuell erlangt wurde, anknüpfen können, wandert viel Geld in ‚resozialisierende‘ Hundetrainerhände ohne eine Garantie auf nachhaltige positive Effekte des Trainings. Hier melde ich mich offen kritisch und stelle deshalb die Sinnhaftigkeit solcher Programme in Frage.

Bei einer Weitervermittlung der Hunde kommen neue Menschen ins Spiel und es bleibt zu hoffen, dass die Veränderung von Wohnsituation, dem Leben in einer sozialen Gruppe, dem Besitz von Ressourcen und vermehrte Aufmerksamkeit nicht in kürzester Zeit aus dem vermeintlich neuen Paulus wieder einen rotzlöffeligen Saulus zaubern. Die Hunde kippen wieder in ihnen bekannte und bewährte Verhaltensmuster – damit kennen sie sich aus und verbinden damit sehr schnell erfolgreicheMuster im Umgang mit Konflikten und Befindlichkeiten. Oder aber die Besitzer halten sich lückenlos an alle Ratschläge des Tierheimpersonals und sichern das Zusammenleben mit dem neuen Familienmitglied durch vielfältige Maßnahmen ab, um Gefahrensituationen zu vermeiden. Hierzu bedarf es im Vorfeld, also im Tierheim keiner Sondertrainingsstunden.

Meckern und nix tun? Geht schnell und ist einfach. Hier meine Gedanken dazu, wie es gehen könnte:

Tierheimmitarbeiter im Bereich Hunde und Verhalten gut ausbilden und in Tierheimen Strukturen schaffen, in denen Zeit und Raum nicht mehr zu den Ausnahmen sondern zu den Grundlagen einer erlaubten Unterbringung verhaltensauffälliger Hunde gehören. Sofern kompetente Fachleute gesichert nachweisen können, dass Hunde hochgefährlich sind und jede kleine Unachtsamkeit der Halter zu schweren oder schwersten Verletzungen anderer Lebewesen führt, sollte deren Lebenszeit nicht unter Verschluss und ohne den gesunden! Erlebnishorizont (Kontakt zu Artgenossen, Freilauf und unbedarften, ausgelassenen Umgang mit Menschen) verlängert werden. Gibt es eine positive Prognose für den Hund und sollte es die personelle Situation erlauben, kann durch Beschäftigung in Form von Erziehung oder gemeinsamen Aktionen mit dem jeweiligen Spaziergeher (in Gruppen mit anderen, verträglichen Hunden), die Zeit im Tierheim wesentlich netter gestaltet werden und dem Hund ein trister Tierheimalltag, in dem Langeweile nicht selten zu weiteren Verhaltensauffälligkeiten führt, bis zur Weitervermittlung erspart werden. Positiver Nebeneffekt kann dann eine Horizonterweiterung sein, die sich durch angenehme Erlebnisse mit dem Menschen, der unterstützend zur Seite steht, als Wohlgefühl in Kopf und Bauch des Hundes Platz nehmen kann :-)

Kompetent …? Hier atme ich einfach weiter und rege mich nicht auf über alle, die immer wieder meinen, Tierheimmitarbeitern überlegen zu sein, da sie Konzepte gefunden (erfunden) haben, die Hunden den Wiedereinstieg in die Gesellschaft erleichtern. Ich empfinde Schlagworte wie „gewaltlos“ als werbetechnische Finesse und erschaudere bei der Vorstellung einer Ganzkörperumarmung von Fremden. Für mich ist körperliche Nähe eine sehr! persönliche Angelegenheit!! Wehe ein fremder Mensch nimmt mich ungefragt in den Arm, weil er glaubt mir damit zu helfen! Das will keiner erleben … Aber Hunde empfinden das ja eventuell ganz anders …?

Wie kann jedermann helfen?

Ich finde, man kann sich wunderbar einbringen, indem man Hundehalter, die sich ein Zusammenleben mit diesen ‚intensiven‘ Hunde zutrauen, im Alltag unterstützt. Oftmals sind sichernde Absperrvorrichtungen und Außenzwinger nötig. Diese kosten Geld und der Ein- oder Aufbau ist alleine schwer(er) zu stemmen. Helfen kann man auch bei der Unterbringung der ‚Sonderlinge‘ im Krankheitsfall oder man bietet direkte finanzielle Unterstützung beim Hinzuziehen von Fachleuten, falls es notwendig scheint. Die Arbeit mit Hunden von Hundesachverständigen, die ihr Wissen weitergeben, kostet Geld und kann nicht ständig gratis angeboten werden. Weder für Tierheime noch für Hundehalter. Wer arbeitet denn in seinem gelernten Beruf ständig unentgeltlich, weil andere Menschen Not haben?

Wie fängt man an?

Wer möchte, kann konkrete Hilfe anbieten und im Tierheim nachfragen, ob es Hundehalter gibt, die bei der Haltung von ‚schwierigen Hunden‘ Unterstützung benötigen. Gerne genommen werden Zeit, handwerkliches Geschick, Baumaterial oder Spaziergeh-Begleitung. Hier ist sinnvolle Hilfe vor Ort möglich und jeder kann selbst entscheiden, wem er welche Unterstützung anbieten möchte. Man sieht, erlebt und begleitet Menschen und Hunde, die sich auf einen besonderen Weg machen. Auch kleine Gesten, können bewegen.

Und was mache ich?

Mit offenen Augen durch die Welt gehen und im Einzelfall entscheiden, wie und wo ich tatsächlich helfen kann, wenn ich helfen möchte.

Helfen kann Spaß machen und muss kein Geld kosten! Viel Freude beim Anpacken und Gesicht zeigen!






30. August 2016

Wenn man nichts sagt …
… ist oft viel gesagt aber nicht immer viel gewonnen.

Im zwischenmenschlichen Umgang hilft es, Gedanken und Gefühle in Worte zu packen. Das verschafft dem Gegenüber Klarheit darüber, wie es einem geht, was man braucht oder was man nicht leiden kann. Möchte man in den Arm genommen werden, ein klärendes Gespräch führen oder benötigt man Zeit alleine.

Kindern lernen sich in dieser Form zu äußern, damit ihre Tage prall gefüllt bleiben mit Spaß, Süßigkeiten, Geschenken, Freiheit, Abenteuer und Müßiggang. Sie formulieren egoistische Ziele und versuchen, oftmals sehr kreativ, eine sofortige Verbesserung unerquicklicher Situationen zu erwirken. Wunderbar gesund aber nicht immer im Einklang mit den Gefühlen oder Wünschen anderer Menschen oder im Rahmen bestehender Zwänge und Vorschriften.
Die kleinen Prinzessinnen und Prinzen müssen schlussendlich erfahren, dass besserwissende Menschen gegenteilig handeln und entscheiden. Kein gutes Gefühl für die betroffenen Seelchen aber oftmals unvermeidlich. Der, der es tatsächlich besser weiß, schützt, hilft und korrigiert den Unerfahrenen, wohlwollend auf dem Weg zu einem sicheren und glücklichen Leben. Weitblick und Erfahrung sind Werte, die Kinder im Konflikt nicht zu schätzen wissen. Macht aber nix.

Erwachsene Hundebesitzer, und das hat nichts mit deren Alter zu tun ;-), treffen über die Köpfe ihrer Hunde hinweg, Entscheidungen. So, wie es einzelne Situationen und ein reibungsloses Zusammenleben erfordern. Dabei sollte der Rücken gerade bleiben und Standpunkte klar vertreten werden. Im alltäglichen Umgang mit Hunden darauf zu hoffen, dass sie ihr Verhalten verändern, um mich glücklich zu machen oder gar aus Liebe zu mir weniger Platz beanspruchen ist eine zugegeben schöne und romantische Vorstellung. Ab damit in die Phrasenkiste und weg.

Hunde bewerten unser Tun und unsere Haltung. Was brauchen sie von uns, um einen weiteren perfekten Tag in ihrem ‚hier-und-jetzt-Leben‘ zu rocken? Grenzen und Widerstände stehen sicher nicht an erster Stelle ihrer Hitliste. Genau die braucht es aber, um den Gasthunden in unserem Leben, den von uns angedachten Platz zuweisen zu können. An unserer Seite, zu unseren Konditionen. Wie sonst können wir einen perfekten Tag ohne unnötigen Ärger mit Hund erleben?

Wir Menschen benötigen eine Vorstellung davon, wie ein guter Tag mit Hund aussehen kann. Dazu brauchbare Ideen zum bestmöglichen Tun bei Fehlverhalten der Vierbeiner und viel Lust auf Leben.

Und wie das funktioniert? Vielleicht mit Hunden aus dem Tierheim spazieren gehen, bei befreundeten Hundebesitzern erleben, wie sich Alltag mit Hund darstellt, auf einer Hundewiese unterwegs sein oder an einer Hundeschulstunde teilnehmen – ohne Hund.  Also all das, noch bevor man selbst einen Hund besitzt. Hunde muss man fühlen und erleben. Bücher und DVDs vermitteln nur Theorie und sind nicht in der Lage, die Freude und alle anderen Gefühlslagen, die Hundehaltung in ihrer Gänze ausmachen, zu vermitteln.

Vernunft? Das ist ein anderes Thema …:-)

Viel Spaß mit Hund!